News - Archiv

zur aktuellen News-Seite

09.06.02  

Hallo,

heute kann wiedereinmal einen vorläufiger Zwischenstand einer Zusammenfassung vermeldet werden - Investition und Finanzierung. Nachdem meine Vorlesungsmitschriften aber so einige Lücken haben, ist der Finanzierungsteil eine reine Literaturrecherche. Wer hat die offiziellen Definitionen, die "ausgewählten Aspekte der Finanzierungstheorie", Hebeleffekt, usw.

 

08.06.02 

Hallo,

die Erlösung!!!!!! heute sind die schriftl. Ergebnisse gekommen. Geschafft! die mündl. Zulassung ist erteilt, obwohl Produktion noch nicht fertig korrigiert ist. Klasse!!!

Naja die Notenkosmetik tut bei mir zumindest in einigen Fächern schon etwas Not, aber da haben wir ja noch ganze 9 Tage Zeit um den ganzen Sch.. nochmals zu wiederholen oder wie im Fall WinForm erst zu lernen, schau´mer mal... 

 

05.06.02

Hallo,

fassen wir die heutige Vorlesung kurz zusammen, so hat es ein recht genaue Abgrenzung des Stoffes gegeben (werde ich in den nächsten Tagen - spätestens am Wochenende - nochmals genauer aufführen). Wäre es nicht eine allgemein gute Idee wenn die "ersten" Prüflinge dem Rest einige Tipps geben würden?

 

Zu den schriftl. Noten soviel: Produktion wird gerade noch korrigiert... (ich konnte dies auch kaum fassen), also wird es wohl mit der Mitteilung diese Woche sicherlich nichts mehr, eher Anfang/Mitte nächster Woche. Übrigens hat jeder mind. die 1/2 der erreichbaren Punkte erhalten. Die Note wird aus beiden Teilergebnissen gebildet (Produktion und Marketing). Also es bleibt spannend.

 

04.06.02

Hallo,

habe  doch glatt vergessen die VWL-Noteninfo zu veröffentlichen. Also am Freitag ist gefragt worden wie die PRüfung denn so ausgefallen ist. Antwort von H. Reichel: 10x 5 + 1x 6 alles andere besser. Wir waren uns einig, daß die Noten am kommenden Wochenende bei uns im Briefkasten liegen sollten. Mal sehn... 

 

31.05.02

Hallo,

habe gerade die Zusammenfassung von WinForm im ersten Durchlauf beendet (Wahlfächer allerdings nach unseren Vorgagen). Durch einige Grafiken ist es etwas mehr geworden. Danke noch an Markus für die Lösungsversuche der offenen Fragen. Ich glaube wir brauchen hier in jedem Fall so eine Art Glossar, sonst blickt da wohl keiner mehr durch (Durchblicker und Abkürzungskünstler ausgenommen). Wir sehen uns heute Abend.

Ziel für die Informatiker: Stoffeingrenzung auf konkrete Mankiw-Kapitel, Fände ich zumindestens gut, da es das erste Buch ist, was ich auch weitgehend kapiere. Die Zeit läßt es zumindest bei mir aber nicht mehr zu, den ganzen Schinken vor der Mündlichen zu lesen/lernen.  

 

Anbei die Abendnachrichten:

Also zu Reichel hab ich´s persönlich wieder einmal nicht geschafft. Ich war pünktlich zum Schluß da, naja gut der Job ermöglich mir die VWA-Teilnahme (Ursache und Wirkung Mankiw, Seite 48). Also um´s kurz zu machen, schriftlich = mündlich wie mir Sven versicherte. 

Also den Mankiw, wollte ich ja schon mal lesen und wenn man das so durchrechnet könnte man das mit zwei Kapiteln am Tag schaffen. Mein heutiges Pensum habe ich geschafft, mal sehn wie´s weiter geht...

 

30.05.02

Hallo,

für die Informatiker noch eine kleine Klarstellung. Lt. unserer ersten Anmeldungsaufforderung bin ich davon ausgegangen, daß wir aus W1 3 Bausteine zur Auswahl haben und nachdem die "Strategische Planung" entfällt noch 2 zur Auswahl hätten. War aber wohl ein typischer Fall von denkste. Lt. Internetseite haben wir in jedem Fall Referenzmodellierung und Grundlagen der AS (Stefan ist der gleichen Meinung). Also der Lernstoff wird wieder einmal etwas größer. 

 

.....Zudem muss jeder noch zur Kür je einen Wahlbaustein aus WI 1 und WI 2 wählen.

Zur Auswahl aus WI 1:

1. Strategische Planung oder - entfällt da z.T. nicht besucht 
2. Grundlagen der Anwendungssysteme oder - und hier sollte es wohl UND heißen...
3. Referenzmodellierung

Zur Auswahl aus WI 2:
1. Management Supportsysteme und Data Warehouse oder
2. PuK-Systeme in betrieblichen Funktionsbereichen oder
3. IV-Systeme in Dienstleistungsbranchen

Wichtig: Bitte schickt einen Brief mit Euren beiden Wunschbausteinen bis zum

28.02.2002 an folgende Adresse:.....

 

Zum Schluß noch was organisatorisches: Domeus hat mitgeteilt, daß ab Samstag der Mailverteiler für zwei Tage nicht verfügbar sein wird, sollte aber kein Problem darstellen.

 

29.05.02

Hallo,

habe die Termine für WiMathe eingetragen.

 

26.05.02

Hallo,

heute war WinForm angesagt. Naja, da müssen wir uns schon auf einiges einstellen. Speziell die Abkürzungen machen mir schon etwas Kopfzerbrechen. Trage diese mal ins Forum ein. Wer hier Ideen hat - bitte melden.

Die aktuelle Fassung der WinForm-Zusammenfassung ist eingepflegt.

Übrigens bin ich mir nicht ganz klar ob nun nach unserer Änderung die Referenzmodellierung dabei ist oder nicht.

Wer hat hier die ultimative Antwort?

 

25.05.02

Hallo,

habe heute meine mündl. Prüfungstermine bekommen (stehen unter Diplom\Prüfungstermine mündlich...).

Mit den Vorbereitungen klappt´s irgendwie nicht so richtig, werde aber versuchen dieses Wochenende fleißig zu sein...

Zu WinForm steht unsere erste Zusammenfassung (noch fast leer) im Netz.

Bezüglich des Kolloquiums WirtschaftsMathe gibt´s einigen Ärger, da auch hier die VWA eigentlich nichts vorgesehen hat (unser Vorsemester hatte ganz offiziell einen Termin - ist ja auch schon fast drei Jahre her...). Sobald ich hier mehr Infos bekomme stelle ich diese wieder ins Netz. Wer hat sich überhaupt für Wirtschaftsmathe angemeldet (müßten 12 Leute sein)? Ihr könnt euch ja übers Forum mal austauschen... 

 

19.05.02

Hallo,

neuste Nachrichten von Sven in Richtung letzten Vorbereitungsterminen auf die mündl. Prüfungen.
Also die VWA war nicht sehr begeistert von unseren Plänen, denn dies ist offenbar "nicht üblich".
Sven hat trotzdem mit den Prof´s gesprochen und folgendes erreicht:
VWL - Reichel            Fr. 31.05.02 - 17:00 Uhr - Treffen vor Zimmer H1 

Investition - Voigt        Mi. 05.06.02 - 17:30 Uhr - Zimmer 0225 

Steuerrecht - Spitzer   Mo. 17.06.02 -Termin und Zimmer - alles noch offen 
(natürlich nur für diejenigen interessant, die sich für Steuerrecht als Zusatzfach entschieden haben)

 

Alle Termine sind als Fragestunde gedacht, d.h. wir sollten uns gut vorbereiten und gezielt nochmals offene Fragen zu besprechen.

... und da wäre noch das Unverständnis der VWA was dazu führt keinerlei Kosten zu übernehmen. Für uns heißt dies, dass wir die Raumkosten in Höhe von 20-30 Euro und einen kleinen Unkostenbeitrag für die Dozenten aus eigener Tasche bezahlen müssten. Das ergibt für jeden aber nur ein paar Cent/Euro, was also nicht wirklich ein Problem darstellen sollte.

 

12.05.02

Hallo,

habe heute mal kurz die VWA-Einstiegsseite etwas entrümpelt und vereinfacht.

Habe übrigens etwas für meine VWL-Bildung getan und mir den Film "A beautiful mind" über den Ökonomen John Nash angesehen. Was, damit könnt Ihr nichts anfangen? Also bitte, Mankiw klärt auf Seite 373 auf. Deutlich zu sehen waren Teile des IS/LM-Schemas, Staatsausgabenmultiplikator usw. - da sag mal einer unser VWL-Studium läßt sich im Alltag nicht verwenden!

 

08.05.02

Hallo,

heute gibt´s schon mal einen Ausblick auf die Zukunft - so könnte sie aussehen die begehrte Urkunde

 

06.05.02

Hallo,

um die Entzugserscheinungen nicht zu groß werden zu lassen, habe ich für die  Informatik-Diplomklausur mal einen Lösungsvorschlag ausgearbeitet. Leider schaut meine eigene Lösung vom Freitag nicht ganz so aus... Steht unter Informatik/Zusammenfassungen/Lösungsansätze für Diplomklausuren.

Ach, noch schönen Dank an Tony, der mit seiner Frage am letzten Montag über die Ampelschaltung uns noch einige Punkte gerettet hat.   

 

04.05.02

Hallo,

back in live habe ich mir heute mal eine Freude gemacht...

Habe groß aussortiert und ein beachtlicher Berg von Unterlagen liegt vor mir, das hilft ehrlich!

Ach gestern wollte ich mal fliegen "Nomaden der Lüfte" bringt echt tolle Naturaufnahmen, wer´s mag

Die nächsten Tage werde ich dann die Internetseiten renovieren und auch da mal dort so richtig aufräumen, die Aktualisierungen werden sich in Zukunft ja in Grenzen halten...

Also macht´s gut

 

03.05.02

Hallo,

nun sind wir wieder vereint, schriftlich haben wir unsere Chance gehabt, nur schade das manche unserer Dozenten nicht gefragt haben was wir konnten, naja in 44 Tagen haben wir ja nochmals die Chance es ihnen so richtig zu zeigen
(27.000 Schüler in Bayern haben heute vormittag mit uns geschwitzt - Abi). 

Sicherheitshalber werden ich mich schon mal erkundigen wann unsere anderen Semester Kolloquium haben, damit wir bis September in Übung bleiben....(so schlimm wird´s schon nicht kommen - hoffentlich)

 

Spaß beiseite, die letzten 4 Wochen waren anstrengend, witzig und wenn ich ehrlich bin, habe ich da mehr begriffen und gelernt als in den letzten 3 1/2 Jahren zuvor (habe ein halbes Jahr pausiert gehabt), so manchem Dozenten könnten einige Stunden in Sachen Didaktik auch ganz gut tun.

 

Informatik war für mich der Recht-Effekt - ein Insiderwitz.

Das nächste mal fangen wir nicht um 17:00 Uhr sondern eben schon um 15:00 Uhr an, denn 16:00 Uhr hat ja nicht gelangt, wie heute zu sehen! Derartige Sprüche u.a. wie - das möchte ich jetzt aber nicht lernen, oder hey, kannste mir mal´n 50er leihen ich habe mich doch entschlossen eine 3 zu schreiben und dafür reicht mein Bares zum Beilegen nicht oder die tolle Notenarithmetik (mir reicht ne 1-..) werden mir schon etwas fehlen, wenn am Montag der harte Alltag wieder zuschlägt. Sie üben sicher schon, die lieben Kollegen - na, für 4 Wochen Urlaub schauen Sie aber nicht gerade erholt aus - wie ich mich schon heute darauf freue...

Also Tschüs, bis in max. 2 Wochen, denn länger kann ich nach der heutigen Katastrophe nicht pausieren.

 

02.05.02

Hallo Informatiker,

habe beim lernen nochmals den Datenschutz aktualisiert, dürfte aber nicht notwendig sein, da hoffentlich!!! nur die Fragen aus der Klausur drankommen.

 

30.04.02

Hallo Informatiker,

unsere Diplom-Lösungsseiten geringfügig angepaßt (neue Erkenntnisse aus unserem gestrigen Kolloquium). 

 

29.04.02

Hallo Informatiker,

habe den Link zu den Diplomlösungen wieder repariert, aber sorry viel steht da nicht drin. Wer heute bei dem letzten Kolloquium dabei war hat ja viele Lösungen erhalten. Wir werden nicht mehr besonders viel einpflegen, da die Themen ja einigermaßen klar sind und die Lösungen so ja größtenteils in unser Zusammenfassung bzw. den anderen Kolloquiumszusammenfassungen stehen.

Walter hat noch eine überarbeitete Datenschutzunterlage spendiert, Danke Walter.

 

28.04.02

Hallo Informatiker, 

haben heut mal die Diplomfragen reingeklopft (V 0.45) und anbei noch ein Antwortvorschlag: 

- Unterschied Multitasking - Multiprozessing 

Mehrprogrammbetrieb Das schnelle Wechseln des Prozessors zwischen mehreren Programmen; so dass die Benutzer die Illusion von Parallelität der Programme erhalten.
Mehrprozessorbetrieb Dem Rechner stehen mehrere Prozessoren zur Verfügung, bei n Prozessoren können dadurch n Prozesse tatsächlich parallel abgearbeitet werden

 

Zusätzliche Fragenvorschläge:

- Unterschiede kritischer Bereich/zeitkritischer Bereich

- ein Petri-Netz mit dem schlafenden Friseur 

- CPU-Auslastung 

- (first in, first out usw.)

 

27.04.02

Hallo Informatiker, oder wird die Seite doch noch von anderen Zeitgenossen gelesen??

Habe mich heute mal über die Diplomklausuren gemacht und bin jetzt nach 8 Stunden endlich soweit, daß ich zumindest wieder begriffen habe was Informatik bedeutet (das war von Unternehmensführung, Marketing, VWL, REcht, usw. doch schon ganz schön verdeckt um nicht deutlicher zu werden...).

 

Einige Aufgaben wiederholen sich, aber wir werden es nicht schaffen in der kurzen Zeit zu allen Aufgaben Musterlösungen zu erarbeiten. Wer hilft hier mit (Daten werden eingearbeitet und wieder ins Netz gestellt)?

 

Für Montag würden mich derzeit folgende Themen interessieren (Ergänzung morgen):

- notwendige Detailtiefe Struktogramm

- Unterschied Multitasking - Multiprozessing - oder hat hier jemand die sicher korrekte Antwort?

- Unterschied Swapping - Paging (nochmals aus dem Munde des Fachmanns)

- Überführung ET in Struktogramm

Ergänzungen?

 

26.04.02

Geschafft, aber für die Informatiker nicht wirklich, denn wir haben noch eine Woche Stress und 5 Stunden schriftl. Prüfung vor uns. Hierzu werden wir mal versuchen die letzten Diplomprüfungen zu lösen und rufen alle Informatiker auf uns Ihre Lösungsvorschläge zukommen zu lassen, wir sagen täglich Aktualisierung der Unterlagen zu.  

Die BGB-Prüfung hat zu einzelnen Fragen eine überraschend breite Palette an möglichen Antworten entgeben, schau´ mer mal...  

Für alle die schon jetzt feiern können ein paar passende  Links:

Party Party Party Party Kultur Kino diverses wer´s braucht wer´s braucht
wellness!? Nürnberg Nürnberg blaue Nacht

 

Für Informatiker: am Montag findet das Sonderkolloquium auf der "Insel Schütt" statt

 

Auch nochmals vielen Dank für das Lob über unsere Zusammenfassungen - Danke an die Autoren Anja, Uli, Norbert und allen die daran mitgearbeitet haben.

 

25.04.02

hallo, wir haben so einige Gesprächsrunden bezüglich der handschriftlichen Anmerkungen im BGB (eben kam auch noch eine Mail zum gleichen Thema. Also wir halten uns ganz strickt an die Formulierung in der Diplomzulassung:

...Handschriftliche Anmerkungen und Verweisungen an den betreffenden Gesetzesstellen sind gestattet.

Einlageblätter und Beschriftung leerer Seiten sind nicht gestattet.

Unsere Auslegung gestattet es also so viel handschriftlich reinzuschreiben wie eben Platz da ist, keine leeren Seiten zu beschreiben und Anmerkungen immer mit Bezug zu einem Paragraphen auf dieser Seite zu erstellen. Der Stoff ist eh sehr umfangreich, also rein mit den Anmerkungen! Wenn alle Murrmannkommentare drinstehen ist es sowieso ziemlich eng.

 

24.04.02

hallo VWA-Fans, heute gibt´s nur was für die Informatiker. Sven hat Antwort von H. Lohmann bekommen:

> Hallo Herr Feil,

>

> da Sie wegen des Ergänzungszyklus die ersten Veranstaltungen der

> Wirtschaftsinformatik I nicht

> besuchen konnten, haben wir uns entschieden, dieses aus dem

> Prüfungsprogramm zu nehmen.

> Daher ist Ihre Wahlmöglichkeit insofern eingeschränkt, als die Option

> "Strategische Planung der IV" im Rahmen der WI 1 nicht prüfbar ist,

> Sie mithin auf "Grundlagen der AS + Referenzmodellierung" festgelegt

> sind. Für WI 2 stehen die dargestellten 3 Teile auch Ihnen zur

> Verfügung.

>

> Für die lange Verzögerung bitte ich um Verständnis.

> Mit freundlichen Grüßen

> Michael Lohmann

 

 

26.04.02

Geschafft, aber für die Informatiker nicht wirklich, denn wir haben noch eine Woche Stress und 5 Stunden schriftl. Prüfung vor uns. Hierzu werden wir mal versuchen die letzten Diplomprüfungen zu lösen und rufen alle Informatiker auf uns Ihre Lösungsvorschläge zukommen zu lassen, wir sagen täglich Aktualisierung der Unterlagen zu.  

Die BGB-Prüfung hat zu einzelnen Fragen eine überraschend breite Palette an möglichen Antworten entgeben, schau´ mer mal...  

 

Für Informatiker: am Montag findet das Sonderkolloquium auf der "Insel Schütt" statt

 

25.04.02

hallo, wir haben so einige Gesprächsrunden bezüglich der handschriftlichen Anmerkungen im BGB (eben kam auch noch eine Mail zum gleichen Thema. Also wir halten uns ganz strickt an die Formulierung in der Diplomzulassung:

...Handschriftliche Anmerkungen und Verweisungen an den betreffenden Gesetzesstellen sind gestattet.

Einlageblätter und Beschriftung leerer Seiten sind nicht gestattet.

Unsere Auslegung gestattet es also so viel handschriftlich reinzuschreiben wie eben Platz da ist, keine leeren Seiten zu beschreiben und Anmerkungen immer mit Bezug zu einem Paragraphen auf dieser Seite zu erstellen. Der Stoff ist eh sehr umfangreich, also rein mit den Anmerkungen! Wenn alle Murrmannkommentare drinstehen ist es sowieso ziemlich eng.

 

24.04.02

hallo VWA-Fans, heute gibt´s nur was für die Informatiker. Sven hat Antwort von H. Lohmann bekommen:

> Hallo Herr Feil,

>

> da Sie wegen des Ergänzungszyklus die ersten Veranstaltungen der

> Wirtschaftsinformatik I nicht

> besuchen konnten, haben wir uns entschieden, dieses aus dem

> Prüfungsprogramm zu nehmen.

> Daher ist Ihre Wahlmöglichkeit insofern eingeschränkt, als die Option

> "Strategische Planung der IV" im Rahmen der WI 1 nicht prüfbar ist,

> Sie mithin auf "Grundlagen der AS + Referenzmodellierung" festgelegt

> sind. Für WI 2 stehen die dargestellten 3 Teile auch Ihnen zur

> Verfügung.

>

> Für die lange Verzögerung bitte ich um Verständnis.

> Mit freundlichen Grüßen

> Michael Lohmann

 

 

23.04.02

hallo Fans, Marcus hat noch auf die Schnelle ein BGB-Buch aufgetrieben, welches ziemlich auf die Murrmann-Fälle passen soll. Titel, ect. unter der Rubrik BGB.

Habe für alle, die das Murrmann-Script aus dem ersten Semester nicht mehr haben diese eingescannt und ins Netz gestellt (enthält in komprimierter Form nochmals die Anspruchsgrundlagen, Voraussetzungen, ect.)

 

22.04.02

hallo Fans, sorry für Recht wird´s kein Script von uns geben. Hier sind wir für eine brauchbare Unterlage einfach zu spät dran (habe zwar begonnen, aber auf Grund des zu erwartenden Umfanges wieder aufgehört und mich mehr auf unsere Lerngruppe konzentriert), wobei es sicherlich nicht weiter schlimm ist, da es ja genügend Literatur für BGB gibt (u.a. auch im Netz) ect. 

 

20.04.02

auch wenn mich manche für verrückt halten, habe ich nochmals VWL ergänzt (Rentenpolitik, EZB, LM-Kurve,...). Wir haben ja noch eine mündliche Prüfung und ich möchte nicht wieder über die "Rister-Rente" stolpern...

Mit Recht haben wir angefangen, sind aber nicht besonders weit gekommen, dafür hat mich besonders gefreut, daß wir die erste allgemeine Zusammenfassung von Marcus erhalten haben, danke und steht im Netz.

Ach ja Marcus hat noch ne Frage zum §633, steht im Forum vielleicht kann jemand helfen (wir z.Zt. noch nicht)...

 

19.04.02

VWL liegt nun hinter uns, hoffentlich erfolgreich für alle. Gute Besserung an unseren "Notfall". 

Anmerkung: 
vielen Dank nochmals für das Lob an unsere Scripten, auch wenn´s Einzelnen nicht so gut gefällt, daß wir uns ausführlich vorbereiten (für´s eigentliche lernen bleibt da manchmal etwas wenig Zeit).

Dank auch noch an die vielen, ach nein an die super vielen Lösungsvorschläge die uns erreicht haben (0 - abgesehn von den tollen Ausarbeitungen von Ralph und Daniela).

Schau´mer mal ob die Kritiker sich durch gute Rechtsscripten zur Veröffentlichung absetzen...  

 

18.04.02

VWL final ergänzt (nachdem so einiges fehlt nur Version 0.7 - muß für uns einfach reichen..).

Habe noch ein paar Links mit aktuellen BIP-Zahlen, EZB-Zusammenfassungen, ect. eingefügt.

...und nicht zu vergessen die Gebrauchtbücherliste von Doris!!

Ergänzung:

mir sind beim Lernen doch ein paar notwendige Änderungen aufgefallen, habe diese in VWL-Version 0.75 gegossen. Das war´s aber jetzt ganz sicher. Nach meinem derzeitigem Lernstatur kann ich morgen die Mankiw-Kapitel und evtl. noch die Seitenanzahl aufschreiben - ob das reicht....

 

17.04.02

VWL weiter ergänzt, heute nacht gibt´s dann die für uns (Informatiker) finale Version. 

Hat jemand eine Ahnung wie sich der Staatskonsum im IS/LM auswirkt? haben gestern darüber gerätselt ob dieser zum autonomen Konsum Ca gezählt wird oder nicht (hat ja Auswirkungen auf die Lage der Kurve)?

-> lt. einer sehr guten 3.Klausur ist das so. 

 

Zu Recht:

Habe heute mit der VWA gesprochen (Frau Gebuhr und Frau Wehner) bezüglich "handschriftliche" Anmerkungen. Die VWA besteht auf der Handschriftlichkeit!! Hintergrund: haben uns den Schönfelder zugelegt und wollten per PC die Kommentare sauber ausdrucken und einkleben - nix gibt´s, mit unserer "Sauklaue" sollen wir nicht nur die Prüfer quälen, sondern auch uns selbst 8mein Kommentar, damit hier nicht wieder Missverständnisse auftauchen).

 

Wer hat schon gut vorgearbeitet? Lt. "Flurfunk" soll´s ja einige tolle Zusammenfassungen geben, mal sehen was uns alle erreicht.

 

16.04.02

VWL weiter ergänzt. Haben heute die IS/LM-Kurve versucht zu begreifen. Ist ja tierisch, aber evtl. zu schaffen. Die Klausuren harren allerdings immer noch der Lösung. Glaube das wird wohl mit der Veröffentlichung nicht´s mehr, sorry Leute.

Ergänzung für Informatiker: lt. Seven (hat heute mit Dr. Reichel gesprochen) kommen gesamt 5 Fragen aus dem 1. Semester, 5 Fragen aus dem 4. Semester und 2 Fragen aus dem 6. Semester dran.

                                                                                                  

15.04.02

VWL neue Version der Zusammenfassung eingestellt, versuche heute Abend noch die vorliegenden Klausuren einzupflegen. Wie gesagt Versuch...

Auf meine Frage zu den anderen Klausur hat sich bisher noch niemand gemeldet. Hat die tatsächlich keiner?

Also haben in unserer Lerngruppe heute mal die Fragen zu lösen und im Mankiw zu finden. Ergebnisse sind eingepflegt. Was uns noch fehlt ist die exakte Eingrenzung des Informatikerstoffes, denn ohne gewisse Kenntnisse aus ausgegrenzten Semestern (2.+3.) geht´s nicht und das 6. Semester ist ausdrücklich integriert (naja, auch die Kolloquiumszusammenfassung - also alles?) 

 

14.04.02

Die erste Fassung meiner Zusammenfassung steht im Netz. Wer kann noch Lösungsvorschläge für die Klausuren 1 und 4 beisteuern? 

 

13.04.02

Bin gerade dabei die VWL-Seiten zu überarbeitet und einige Prüfungen ect. reinzustellen. Problematisch ist aber, das die Dozenten (Reichel, Lachmann & Co.) z.T. doch recht unterschiedliche Anforderungen stellen.

Dank an Ralph, der die Klausuren  Co. zur Verfügung gestellt hat. 

 

12.04.02

Geschafft!! Halt, nur BWL! Jetzt geht´s an VWL, Recht, Informatik, Steuerrecht, Wirtschaftsinformatik usw. also noch lange keine Entwarnung. Trotzdem fand ich heute die Prüfung für fair, hätte man ausreichend gelernt, so sollte es eine reelle Chance geben...

Vielen Dank noch für die Anerkennung unserer Lerngruppenzusammenfassung. Allen die nun schon auf VWL und Recht warten, muß ich leider enttäuschen, da sind wir noch nicht soweit und ob wir das noch in dieser Ausführlichkeit schaffen wage ich zu bezweifeln. Weiterhin sind wir alle drei Informatiker, so daß sowieso nur die Hälfte drinsteht! 

 

Falls Interesse besteht könnt Ihr euch ja Informatik noch ansehen. Hier noch ein Hinweis an die Informatiker: Wir werden die Diplomprüfungen selbstverständlich in unser Gruppe lösen (Versuch zumindest) und zur Verfügung stellen (wer arbeitet schon einmal vor?), aber erst nach VWL und Recht.

 

Also Leute jetzt seit Ihr gefragt. Selbst ist die Frau/der Mann. Falls Ihr eure Zusammenfassung für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollt übernehme ich gerne die Veröffentlichung(ott-dia-av@t-online.de). Handschriftliche Zusammenfassungen würde ich, sofern mir eine Kopie vorliegt evtl. auch einscannen und ins Netz stellen.

 

Anja hat für VWL eine Semesterzusammenfassung geschrieben, welche ich mir erlaubt habe zu veröffentlichen

 

11.04.02

Endspurt Leute.

Walter hat uns noch eine ganz besonders gute Zusammenfassung Pischulti geschickt - steht unter BWL-Zusammenfassungen.

Ergänzung - 1:

Lt. VWA haben wir morgen zuerst SpBWL (Produktion und Marketing), dann eine kurze Pause (bin schon oft gefragt worden wie lange - habe ich nicht gefragt, für mich war wichtig PAUSE, sorry). Weiter geht´s dann mit ABWL-Pischulti. Lt. Sven gilt die Regelung Parkkarte nur noch morgen.

Materialen nicht vergessen!! (Zulassungsbestätigung, Ausweis, Einzahlungsquittung, ect.) Treffpunkt 08:30 Cafeteria.

 

Für Informatiker:

Zu Wirtschaftsinformatik gibt´s noch nichts neues, Sven bleibt drann und gibt Bescheid, sobald klar ist über welchen Stoff wir denn nun geprüft werden. Irgendwie lustig, aber ehrlich gesagt interessiert mich das erst ab 04.05.02... 

 

10.04.02

Die von Dr. Wilke versprochenen Informatik-Diplomprüfungen (2001, 2000, 1999, XXXX).

Ach übrigens habe ich ein gutes Foto gefunden, daß meinen heutigen Zustand ziemlich treffend beschreibt:

 

 

09.04.02

Also die letzte Version Produktion steht zur Verfügung, ist nicht komplett geworden, der Stoff ist bei Licht besehen doch bald mehr als Pischulti. Naja die Lücken muß nun jeder selbst definieren. Dank an allen Mitwirkenden!

 

Zum Thema Prüfung habe ich heute versucht herauszubekommen, ob wir am Freitag alle Themen auf einmal oder nacheinander bekommen, leider ohne Erfolg die VWA-MA kannten sich nicht aus.

 

Achtung nicht vergessen am Freitag Ausweis, Überweisungsformular, ect. mitbringen, schaut mal in eure Prüfungszulassung genau an.

 

Für Informatiker: ich hole am Mittwoch die Diplomprüfungen der Vorjahre und stelle diese dann ins Netz, aktuell interessiert jetzt ja nur BWL, aber die Welt kennt auch noch VWL, Recht und Informatik.

 

08.04.02

Haben die Unterlagen der letzten Pischulti-Klausur im SS 2001 bekommen - Danke Hans!

Die Zusammenfassung Produktion wird wahrscheinlich am nächsten Montag fertig - kleiner Scherz, aber viel ist´s tatsächlich noch nicht. Aktuell stelle ich die Version 0.3 ins Netz, werden jedoch heut noch weiterarbeiten und so im Morgengrauen eine neue Version veröffentlichen (hoffentlich 1.o). Werde diese täglich ergänzen, dauert leider etwas, da unsere Lerngruppe derzeit etwas "hinten" drann ist (trotzdem vielen Dank an Anja und Ulli - was würde ich ohne euch machen...) und die "Spender" für Zusammenfassung leider nicht gerade Schlange stehen.. .

Speziellen Dank noch an Ralf und Heike für die toll Unterstützung.

Achja, die VWA Bodensee hat offenbar eine tolle Schriftenreihe über unseren Prüfungsstoff verfaßt, habe ich leider erst heute erfahren.

 

06.04.02

Wer die Unterlagen von Marketing doch noch braucht, sollte mir eine e-Mail schreiben. 

Habe diese auf Grund dessen, daß bei einigen unserer KollegInnen offenbar der Prüfungskoller ausgebrochen ist, vom Netz genommen. Sinnvoller wäre es wohl gewesen Zusammenfassungen von Produktion, Unternehmensführung oder ähnlichem gegenseitig auszutauschen, denn soweit ich dies beurteilen kann liegen ja z.B. hier eher die Schwierigkeiten unsere bitter notwendigen Diplompunkte zu erreichen... 

naja, die Prüfungsvorbereitungen treiben so mache sonderbare Blüten... 

 

04.04.02

Link Zusammenfassung repariert, sorry habe mal wieder die UNIX-Welt vergessen (es werden keine Umlaute akzeptiert...).

Habe wie zugesagt den aktuellen Vorlesungsplan ins Netz gestellt.

 

03.04.02

Zusammenfassung Marketing soweit als möglich ergänzt um die Klausurlösungen und Kolloquiumsfragen/Lösungen.

Einführung einer virtuellen Lerngruppe, mal sehn ob wir´s überhaupt noch brauchen!? 
(bei mir eher Hopfen und Malz verloren...)

Linkseite ergänzt.

 

01.04.02

Zusammenfassung Marketingscript eingestellt (Klausur und Kolloquium folgt umgehend)

Werde eine virtuelle Lerngruppe im Netz einrichten (voraussichtlich morgen) 

Ziel: Beantwortung offener Fragen durch unsere Experten, gegenseitige Hilfestellung   

 

30.03.02

für Informatiker:

Habe am Mittwoch mit Frau Habrecht gesprochen, wird uns einige Wilke-Diplomarbeiten kopieren und mir zuschicken, sobald Post da ist, wandern diese SOFORT ins Netz.

 

Habe noch ein Vorlesungsverzeichnis angefordert, damit wir uns zumindest für die mündliche in die eine oder andere Vorlesung setzen können - Frau Habrecht war hierüber nicht so begeistert...

als ob andere Semester dies nicht ebenso gemacht hätten.

 

In meinem "Umfeld" sind noch einige VWA´ler, so daß dies auf jeden Fall klappen sollte.

 

03.03.02

Habe gerade meine Mails gelesen (1 Woche Urlaub gerade vorbei...)

 

Wirtschaftsinformatik-Prüfungsthemen sind offenbar etwas unklar (gem. Mail-Verkehr von Sven, ect.). Werde neue Info´s ins WEB stellen sobald klar.

 

Mail von Sven vom 26.02.02

Hallo an alle,

ich habe ein paar Antworten auf ein paar Fragen.

1. Können wir bei den Examensklausuren im Parkhaus parken?

Antw. Nur bei der ersten Prüfung! Dann müssen wir uns außen was suchen.

2. Rutschen wir in die neue Prüfungsordnung, wenn jemand durchfällt?

Antw. Nein, die Studiengänge die jetzt beginnen haben die neue Prüfungsordnung.

3. Kann man an beiden Prüfungen teilnehmen (also Inf.-Betrw. und Betrw.)

Antw. Nein, entweder oder! Aber wenn ein Inf. alle Scheine hat ist es denkbar den regulären Betrw. zu machen.

 

Wichtig noch für die Informatiker!

Für die mündlichen gibt es noch Abstimmungsdifferenzen. Es sollte zwar bis zum 28.02.02 die Wahl gefallen sein aber Herr Lohmann muss sich wegen unserer "Sonderregelung" nochmals mit Herrn Hau und Fr. Wehner unterhalten.

Ich gebe euch bescheid, wenn ich mehr Infos habe.

CU Sven Feil

 

Zur Info - IT-Kompaktkurs:

alle Folgen der Themen 

- BWL

- Softwareentwicklung (stimmt gut mit dem Prüfungsstoff überein)

- Datenbanken

- Organisation

- Programmieren mit C++

auf jeweils 2 VHS-Kassetten erhältlich (Stückpreis 5,- EURO incl. absatzfähiger Quittung)

Bonus-Pack:

- CD mit allen Scripten

Bestellen werden ab sofort angenommen (am besten per Mail an mich ott-dia-av@t-online.de)

 

 

21.02.02

Nun steht´s offenbar fest, für die Informatiker entfällt das erste Semester als Prüfungsstoff. Mehrere "Leidende" haben die gleiche Auskunft von Frau Wehner erhalten.

Der IT-Kompaktkurs liegt nun in Gänze vor (jeweils 2 volle VHS-Kassetten) Bestellungen (incl. CD-Begleitmaterial) können bei mir geordert werden (derzeitige Kopierkapazität 14 Kassetten die Woche...)

10.02.02
Für Informatik-Interessenten kopiere ich auf Wunsch die IT-Kompaktkursfolgen zu folgenden Konditionen (habe mir dafür extra einen neue Rkorder gekauft, da der alte seinen Dienst verweigert hat...):
1 VHS-Kassette mit insgesamt 8 Folgen für 5€ pro Stück incl. Mwst. und absatzfähiger Quittung
Folgende Titel kann ich derzeit liefern BWL, Softwaretechnik (entspricht gut unserem Stoff), Datenbanken, Organisation und C++ 
Ende Februar steht die zweite Staffel mit den Folgen 9 - X bereit.

08.02.02

Informatiker sind aufgefordert sich bis 28.02.02 bei der Wiso die Themen der Wirtschaftsinformatik für die mündl. Prüfung bekanntzugeben. Nährere Info´s unter Diplomprüfungsanforderungen